Oberlausitzer Abgeordnete hilft ganz konkret - Lernmaterialien für Deutsch und weitere Hilfen in den Regionalbüros von Franziska Schubert kostenlos erhältlich

Die Grüne Oberlausitzer Abgeordnete Franziska Schubert bietet Willkommensbündnissen, Initiativen und Unterstützern für Menschen mit Migrationshintergrund einen besonderen Service:
"Ich verstehe mich als Dienstleisterin für die Menschen und möchte helfen, zur Integration beizutragen. Durch meine Mitarbeit im Willkommensbündnis Spreequellen in Ebersbach-Neugersdorf habe ich die Erfahrung gemacht, dass Materialien gebraucht werden. Gern stehe ich auch für Gespräche und Vor-Ort-Besuche zur Verfügung. Meine Regionalbüroleiter wissen Bescheid und bearbeiten Anfragen umgehend."

Verschiedene Lernmaterialien für die deutsche Sprache und auch für das Leben in Deutschland sind in den Regionalbüros Bautzen-Budyšin und Görlitz kostenlos erhältlich. Auch ein Versand ist möglich.

 

Die Publikation "Grundlagen unseres Zusammenlebens" enthält Auszüge aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Sachsen in Deutsch-Englisch-Französisch-Russisch-Arabisch-Farsi - alle Sprachen in einem Heft. „Deutsch lernen!“ als Heft oder Plakat enthält den Basiswortschatz und deckt Bereiche wie Einkaufen, Notfall, Amt, Zahlen oder Wohnung ab. Der Basiswortschatz hilft bei der Orientierung und beim Erlernen der deutschen Sprache. Auch das Lehrbuch "Ich lerne deutsch" kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Büros:

Regionalbüro Bautzen - GRÜNER LADEN
MdL Franziska Schubert
Am Hauptmarkt 2
02625 Bautzen- Budyšin
Telefon: 03591 309309
E-Mail: post@gruener-laden-bz.de

Regionalbüro Görlitz
MdL Franziska Schubert & MdB Stephan Kühn

Berliner Straße 31
02826 Görlitz
Telefon: 03581 876690
E-Mail: Regionalbuero_Goerlitz@franziska-schubert.de