Engagement braucht Leadership

Bilder: Matthias Weber

Zur Auftaktveranstaltung des Programms "Engagement braucht Leadership" der Robert Bosch Stiftung (RBS) habe ich in der Volkshochschule Dreiländereck in Löbau einen Impuls "Wie backe ich mir einen Vereinsvorstand?" als Eingangastatement gegeben. Da ich selbst jahrelang Erfahrung im Vereinsvorstand habe, kann ich gut aus dem Nähkästchen plaudern.

Mit diesem Programm möchte die RBS die Vorstandsarbeit lokaler Vereine in den Fokus rücken und gezielt ehrenamtlich getragenen Vereinen bei der Gewinnung, Qualifizierung und Nachbesetzung von Vorständen helfen. Die „VHS Dreiländereck“ ist eine von acht lokalen Volkshochschulen, welche dieses Programm umsetzt und konkrete Angebote für Vereinsvorstände entwickelt. Dafür werden vor Ort von September 2016 bis März 2017 mehrere Workshops und Foren durchgeführt. Dabei geht es u. a. um:
– Ehrenamt braucht zeitgemäße Führung
– Know-How um Vereinsrecht
– Vereinsbuchhaltung, Fundraising, Teambuilding
– Umgang mit sozialen Medien