Besuchergruppe aus Weißrussland (Рэспубліка Беларусь / Республика Беларусь) zu Gast im Sächsischen Landtag.

Am 12. August 2016 hatte ich eine Besuchergruppe aus Weißrussland (Рэспубліка Беларусь / Республика Беларусь) zu Gast im Sächsischen Landtag. Die Menschen sind aus der Region Dublin (Дублін), ihre Kinder und Enkelkinder haben bereits als "Tschernobylkinder" Urlaub in Sachsen gemacht.
Die Kinderreisen werden seit 1992 von der Projektgruppe „Kinder von Tschernobyl“ der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rosental-Langenhennersdorf organisiert. Diesmal hat die Kirchgemeinde die Eltern und Großeltern von ´"Tschernobylkindern" nach Sachsen eingeladen.

Ich habe mich sehr über diesen Besuch gefreut. Wir haben uns sehr gut verstanden – es war mir eine Freude mit ihnen in Russisch zu sprechen.

 

Fotos: Jens Bitzka