Menschen halten und gewinnen

SZ-online, 20. Dezember 2017, von Franziska Schubert:

 

Gastkommentar: Was sich ändern muss

Die SZ hat verschiedene Menschen um Beiträge gebeten, was sich ändern muss. Heute: die Politikerin Franziska Schubert.

 

Ein Teufelskreis oder ein Teufel im Kreis? Wirtschaftliche Effizienzkriterien sind nicht alles. Reden wir über ein anderes Denken, Handeln und Fühlen in unserer Heimatregion Oberlausitz!

Ein Teufelskreis ist es dieses Mal also. Bestehend aus Fachkräftemangel, drohender Altersarmut und katastrophalem Image. Die Oberlausitz steht, mal wieder, im Fokus wirtschaftlicher Betrachtungen und Vergleiche. Doch können ökonomische Effizienzkriterien zum alleinigen Maßstab der Bewertung erhoben werden? Können sie alleinige Leitlinien für politisches Handeln sein? Ich sage: nein.

 

Lesen Sie hier weiter...