Besuch im Landtag - Schülerinnen und Schüler der Schkola Oberland

Bilder: Diana Schieback

Zum Freitag, den 13. April, waren Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus der Schkola Oberland (Ebersbach-Neugersdorf) bei mir zu Gast im Landtag in Dresden. Nach der Führung im Plenargebäude und einem kleinen Imbiss haben wir anschließend über Themen gesprochen, die den Jugendlichen wichtig waren und von lokaler bis globaler Ebene reichten. Dabei ging es u.a. um den Neubau einer Sporthalle, Bildungspolitik im Allgemeinen aber auch warum Waffen geliefert werden und sich Deutschland dadurch an Kriegen beteiligt. Wir haben auch über Kommunalpolitik gesprochen und dass sich Jede*r einbringen kann und v.a. nachfragen kann (im Gemeinde-/ Stadtrat und im Kreistag), wenn man ein Anliegen hat.  Es war wieder bereichernd.