Wolfram Günther erneut zum Vorsitzenden der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt

Schubert weiter stellvertretende Vorsitzende, Lippmann zum Parlamentarischen Geschäftsführer wiedergewählt

Pressemitteilung, 17.09.2019

 

Dresden. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Vorstand für die neue Wahlperiode gewählt.

 

Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde erneut Wolfram Günther (Landkreis Mittelsachsen) gewählt. Der 46-Jährige erhielt alle zwölf Stimmen der Abgeordneten der Fraktion.

Günter gehört dem Sächsischen Landtag seit 2014 an.

https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/guenther/

 

Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Franziska Schubert (Landkreis Görlitz) wiedergewählt. Die 37-Jährige bekam elf Stimmen, es gab eine Enthaltung.

Schubert wurde 2014 erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt.

https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/schubert/

 

Als Parlamentarischer Geschäftsführer und Stellvertretender Vorsitzender wird weiter Valentin Lippmann (Dresden) für die Fraktion tätig sein. Der 28-Jährige wurde ebenfalls mit allen zwölf Stimmen der Abgeordneten der Fraktion gewählt.

Lippmann zog ebenfalls 2014 zum ersten Mal in den Landtag ein.

https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/lippma

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl zunächst für ein Jahr bestimmt.

 

Der Fraktion gehören seit der Neuwahl am 01. September zwölf Abgeordnete, sechs Frauen und sechs Männer, an. Fünf Abgeordnete wurden erstmals in den Landtag gewählt.

Informationen zu allen Abgeordneten finden Sie hier:

https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/2019-neue-gruene-fraktion/